AEG Herd Elektroherd  Schweizer -

Reparaturtipps zum Fehler: Phase fehlt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Schweizer AEG-Herd --- Phase fehlt
Suche nach Herd AEG

    







BID = 932957

ste1028de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 79730 Murg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Phase fehlt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Schweizer AEG-Herd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

mein Herd funktionierte nach dem Umzug nicht mehr vollständig.
Nur die 4 Kochstellen funktionierten - jedoch der Ofen nicht.
Mein Ex-Vermieter, ein Elektriker (arbeitet in einem Kraftwerk und ist eigentlich sehr zuverlässig) hatte das durchgemessen und sagte es fehlt eine Phase.
Ich fragte einen anderen Elektriker (den ich sonst nicht kenne). Der war da als ich nicht zu Hause war. Meine Frau rief mich an und übergab an ihn. Der sagte er habe das durchgemessen und der Anschluss sei ok. Auch als ich ihm von dem Prüfergebnis meine Ex-Vermieters erzählt hatte bestand er darauf, dass er korrekt gemessen habend alle 3 Phasen vorhanden seien.
Um die Geschichte abzukürzen : ich hab mich mit der Thematik nun auch auseinandersetzt und nach Prüfen des Anschlusses komm ich zu dem Ergebnis, dass mein Vermieter recht hat und eine Phase fehlt. Ich habe ein einfaches Messgerät, das via LEDs Spannung anzeigt. Leider zeigt es mir nicht genau wieviel Volt. Es hat nur die Stufen 6, 50 und 380 V.
Anyway : Ich hab Spannung zwischen L2 und L3, jedoch nicht zwischen L1 und L2 oder L1 und L3. Was mich irritiert ist, das ich jedoch Spannung zwischen Null und allen drei Phasen (L1, L2, L3) habe.
Die Farben des Adern des Herdanschlusskabel also auch in der Anschlussdose sind 2 x schwarz und 1 x braun für die Phasen sowie blau für Null und grün/gelb für Erdung.
Ich hab noch eine 2. Anschlussdose (2 Meter weiter rechts an der Wand) an der ich genau das gleiche messe.
Ergo gehe ich davon aus, dass das Problem an der Hauselektrik liegt.
Der Zähler im Keller sagt, dass es ein Drehstromzähler ist der 3 X 230/400 V liefert.
Kann ich den Herd auch mit 2 Phasen betreiben wie auf der Rückseite des Herd beschrieben ? Dort hat es Schaltschema für 3N (Phasen?), 2N und 1N. Bei 2N und 1N müssten ja die entsprechend aufgezeigten Brücken eingesetzt werden. Doch was mach ich dann in dem Fall mit dem einen Phasenkabel, auf dem offenbar eine Phase fehlt ? Ich frage primär, da es mich irritiert, dass da Spannung anliegt zwischen Null und dieser Phase.
Aus meiner Aussage sieht man, dass ich von Drehstrom kein KnowHow habe. Ich habe bei dem ganzen schon ne Menge Kohle verbraten und habe im Moment nicht unbedindgt Lust einen Elektriker zu beauftragen auch noch die Hauselektrik checken zu lassen (was ich aber wohl tue wenn's gar nicht anders geht). Aber solange es Alternativen gibt würde ich diese zumindest gerne in Erwägung ziehen.
Bin dankbar füreine Antwort.

BID = 932959

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mal abgesehen davon, daß auch Schweizer Herde ein Typenschild haben, auf denen garantiert nicht "Schweizer AEG-Herd" steht, wem gehört die Wohnung?

Dir fehlt offenbar tatsächlich ein Außenleiter oder jemand hat den Herd falsch angeschlossen. Wer hat den Herd da angeschlossen? Falls du selbst, warum?
Leider schreibst du nicht, welche Spannung du wo mißt.

Wie viele Sicherungen sind dort für den Herd vorgesehen?
War da evtl. vorher ein einzelnes Kochfeld und ein einzelner Herd eingebaut.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 933126

ste1028de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 79730 Murg

Hallo Mr. Ed
die Wohnung gehört mir.
Gemessen hat das einerseits mein Ex-Vermieter, selbst Elektriker, der dann auch sagte, dass da eine Phase fehlt. Zum zweiten ein Elektroinstallteur, dem slebst ein Geschäft gehört. Letzeren kenne ich icht persönlich - es lief unglücklich - ich fragte nach seiner Hilfe, seine Frau sagte sie rufen vorher an - dann kam er aber alsich abwesend war. Mein Frau gab ihn mir am Tel und er sagte, dass er es durchgemessen hatte und alle 3 Phasen da sein. Also war bei mir erstmal etwas Verwirrung.
Typ-Schild ist da - jedoch hat der AEG-Kundendienst aufgrund des Alters sowie Ch-Gerät keine Schaltpläne mehr zu dem Gerät. Der Herd lief schon in der vorherigen Wohnung - offensichtlich über 3 Phasen ohne Null. Denn die Klemme auf dem Null hängt hat kein weiterführendes Kabel im Herd -> Anmerkung: ich hatte den Herd in der alten Wohnung AN DER DOSE abgehängt und das Kabel am Herd belassen und so in die neue Wohnung transportiert.
Ich selbst kann die Spannung leider nicht genau messen wie bereits beschrieben. Das ist ein simpler Spannungsprüfer der via LEDs 6, 50 oder bis max. 380 V (gemäss Beschriftung) anzeigt. Somit kann ich nicht erkennen, ob 220/230 oder 380/400 V, da jeweils alle 3 LEDs aufleuchten (also so quasi Vollausschlag).
Sicherungen hat es 3 (untereinanderliegend), wie es bei Drehstrom gemäss meinem Kenntnissstand auch sein sollte.
Was da vorher eingebaut war weiss ich nicht genau.

BID = 933128

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zur Abwechselung könntest Du ja mal das Typenschild posten


Zitat :
edoch hat der AEG-Kundendienst aufgrund des Alters sowie Ch-Gerät keine Schaltpläne mehr zu dem Gerät.

Was Ich mal für eine Lüge halte
Hab selber noch von denen CD wo die alten Microfische drauf sind
4 Cd voll mit PDF Dateien aber bisher keine Muße gehabt das zu durch forsten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976658   Heute : 280    Gestern : 4920    Online : 260        8.9.2024    2:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,176866054535